Buchbeschreibung

Erscheinungsjahr 2000

Springer Verlag, Wien New York
ISBN 3-211-83170-3
http://www.springer.at

 

Der plötzliche Säuglingstod

 

Der plötzliche Säuglingstod (Sudden Infant Death, SID) ist trotz vieler neuer Erkenntnisse der letzten Jahre noch immer ein Rätsel und eine Herausforderung für Ärzte und andere damit befasste Berufsgruppen sowie eine ungeheure Belastung für Eltern und Angehörige. Das vorliegende Buch versucht, Klarheit in dieses komplexe Gebiet zu bringen, indem von verschiedenen Seiten der aktuelle Stand des Wissens zur Genese und Vorbeugung dieses Ereignisses beleuchtet wird. Wichtige Aspekte dabei sind Epidemiologie, Diagnose, Untersuchungsmethoden, psychologische und menschliche Gesichtspunkte, Risikofaktoren und deren Feststellung sowie Möglichkeiten der Prävention. Eigene Erfahrungen der Herausgeber und ihrer Arbeitsgruppe zur erfolgreichen Senkung der SID-Mortalität wurden eingearbeitet.

Diese umfassende und wissenschaftlich fundierte Darstellung des aktuellen Forschungsstandes festigt bzw. baut bisher Erreichtes aus, verweist aber gleichzeitig auf noch zu schließende Lücken des derzeitigen Wissens. In gut verständlicher Sprache verfasst, ist dieses Buch nicht nur für Ärzte, sondern auch für Eltern und involvierte Personen anderer Berufsgruppen (Biologen, Psychologen, Krankenpflegepersonal, Sozialarbeiter, Hebammen, Exekutive und andere) eine wichtige Informationsquelle und Hilfestellung im Umgang mit dem plötzlichen Säuglingstod.

  Inhalt
   * Vorwort
   * Einleitung
   * Der plötzliche Säuglingstod in historischen Dokumenten
   * Die Diagnose SIDS - Eine Verlegenheitsdiagnose?
   * Definitionen und Klassifikation
   * SIDS - Mortalität im deutschsprachigen Raum und weltweit
   * Stellung und Aufgaben der Behörden
   * Obduktionen
   * Der plötzliche Säuglingstod und Stoffwechselstörungen
   * Plötzlicher Säuglingstod und Kriminalität
   * Psychologische Aspekte
   * Mögliche Ursachen für den plötzlichen Säuglingstod. Historische und theoretische Überlegungen
   * Apparent Life Threatening Events (ALTE)
   * Risikofaktoren für den plötzlichen Säuglingstod
   * Der plötzliche Säuglingstod, Schlaf und autonome Regulationen
   * SIDS - ein multifaktorielles Geschehen?
   * Möglichkeiten und Ergebnisse der Prävention
   * Der plötzliche Säuglingstod - ein verhinderbares Ereignis?
   * Literatur
   * Glossar